Vita

Geboren wurde ich 1954 in Aichach, Bayern. Seit ich mich erinnern kann, habe ich immer gerne gezeichnet, gemalt und modelliert (und ab und zu auch gemodelt).

  
(In der Badewanne, Aichach 1956).

Zuhause gab es viele Anregungen für mich: der Lehmkeller meines Großvaters in Aichach und später, nach dem Umzug der Familie im Jahr 1962, die vielen Kunstbücher und das Atelier meines Vaters in Lettenbach bei Augsburg.

Die Schule hat mich zunächst überhaupt nicht interessiert, so dass mich meine Eltern für ein Jahr auf ein Klosterinternat schickten, um mich fit für das Gymnasium zu machen.


(Algasing, Öl auf Leinwand, gemalt 1986)

Als Jugendlicher wollte ich Autodesigner werden. Erfolgreich beteiligte ich mich fünfmal am Design Wettbewerb des Autobauers Opel.


(Siegerehrung beim Opelwettbewerb 1969, links neben den Jakob Sisters)

Am Gymnasium in Augsburg hatte ich einen sehr engagierten Kunstlehrer. In seinen freiwilligen Nachmittagskursen führte er eine kleine Gruppe von Schülern in Techniken wie Radierung, Siebdruck, Tempera- und Acrylmalerei oder Töpfern ein und es wurden heftig die neuesten Strömungen der Kunst diskutiert. Mehrere aus dieser Schülergruppe haben wie ich später in München an der Akademie der Bildenden Künste studiert.

Mein bevorzugtes Gebiet an der Akademie, die ich von 1974 bis 1978 besuchte, war die abstrakte Kunst.


(ohne Titel, Acryl auf Spanplatte, gemalt 1975)

Veranstaltungen zur Farblehre, insbesondere zur „Interaction of Colours“ von Joseph Albers begeisterten mich besonders.

Erst nach dem Staatsexamen für das künstlerische Lehramt am Gymnasium habe ich als Referendar begonnen, mich für figürliche Malerei zu interessieren. Von 1980 bis 2017 war ich am Holbein-Gymnasium in Augsburg als Kunstlehrer tätig. Ursprünglich wollte ich freischaffender Künstler werden, habe aber meine Entscheidung für den Lehrerberuf nie bereut. Es hat mir viel Freude gemacht und mich immer wieder inspiriert mit meinen Schülern zusammen zu arbeiten.

    
(Dieseldenkmal, Holbein-Gymnasium, 2008)

Die Auseinandersetzung mit Max Beckmann Mitte der 80er Jahre führte mich zur Ölmalerei mit mehrfigurigen Kompositionen im expressiven Stil. Nach und nach versachlichte sich meine Malerei bis hin zu den fotorealistischen Schaufenster- und Ausstellungsbildern in den 1990er Jahren, die in lokalen und internationalen Ausstellungen große Beachtung fanden. Parallel zur Malerei beschäftigte ich mich viel mit Keramik und dem Aktzeichnen, das ich bis heute regelmäßig praktiziere.


(Ausstellung der 100 Vasenfrauen 1994) 

 Literarische Themen zu Michel Houellebecq oder Paul Auster standen im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts im Zentrum meines Schaffens.

Als sich nach dem Umzug nach Stadtbergen der neu angelegte Garten entwickelte, habe ich „en plein air“ mit meinen Gartenbildern den Lauf der Jahreszeiten verfolgt. Bei schlechtem Wetter habe ich die Innenräume des Hauses oder den Blick aus verschiedenen Fenstern gemalt.

Angeregt durch Lucian Freud, den ich seit langem bewundere, begann ich eine umfangreiche Bildfolge zum Thema „Akt im Atelier“. Dabei ergab es sich oft, dass ich auch frühere Bilder von mir zitiert habe, einfach weil sie im Atelier herumstanden.

Die sogenannten „fotoralistischen“ Akte ab 2016 entstanden nach selbst aufgenommenen Fotos und sind in freierem Duktus und pastoser gemalt, als meine fotorealistischen Arbeiten der 90er Jahre.

Aufgrund der coronabedingten Kontaktbeschränkungen habe ich im Jahr 2020 erstmals begonnen auch Fotos zu nutzen, die ich von mir nicht persönlich bekannten Modellen über Instagram zur Verfügung gestellt bekommen habe. So entstanden die „Insta-Nudes“.

Es ergaben sich in meinem Werk immer wieder gewaltige Umbrüche sowohl thematisch, als auch in Bezug auf Nutzung von Vorlagenquellen und direkter Anschauung. Da ich sehr intuitiv arbeite und wenig vorausplane, kann ich nicht sagen, wohin mich der Weg weiter führen wird. Eines ist aber seit langer Zeit konstant: die Tendenz zum Realismus. Dabei interessiere ich mich besonders für Körperhaftigkeit und Raumwirkung, Licht und Stofflichkeit. Die Farbe ist für mich immer nur Mittel zum Zweck. Sie führt kein Eigenleben, sondern dient meinem Bestreben, das was ich sehe, so naturgetreu und realistisch darzustellen, wie ich nur kann.

Vita

I was born in 1954 in Aichach, Bavaria, Germany. For as long as I can remember, I have always loved to draw, paint and sculpt (and occasionally model).


(In the bathtub, Aichach 1956)

There were many stimuli for me at home: my grandfather's clay cellar in Aichach and later, after the family moved in 1962 to Lettenbach near Augsburg (Bavaria), the many art books and my father's studio.

School did not interest me at all at first, so my parents sent me to a monastic boarding school for a year to make me fit for high school.


(Algasing, oil on canvas, painted 1986)

As a teenager I wanted to become a car designer. I successfully participated five times in the design competition of the car manufacturer Opel.


(Award ceremony at the Opel competition 1969, to the left of the Jakob Sisters)

At the high school in Augsburg, I had a very dedicated art teacher. In his voluntary afternoon classes, he introduced a small group of students to techniques such as etching, silkscreen, tempera and acrylic painting, or pottery. We also vigorously discussed the latest trends in art. Several of the students of this group later studied at the Academy of Fine Arts in Munich, as I did.

My preferred field at the Academy, which I attended from 1974 to 1978, was abstract art.


(untitled, acrylic on chipboard, painted 1975)

Courses on color theory, especially on the "Interaction of Colours" by Joseph Albers, inspired me.

Only after the state examination for the artistic teaching profession for hight schools, I began to be interested in figurative painting. From 1980 to 2017, I worked as an art teacher at the Holbein Gymnasium,a high school in Augsburg. Originally I wanted to become a freelance artist, but I never regretted my decision to become a teacher. It gave me a lot of joy and it always inspired me to work with my students.

     
(Diesel Monument, Holbein High School, 2008)

My involvement with Max Beckmann in the mid-1980s led me to oil painting with multi-figure compositions in an expressive style. Gradually, my painting became more objectified until the photo-realistic "windows and exhibitions" paintings in the 1990s, which received great attention in local and international exhibitions. Parallel to painting, I was much engaged in ceramics and nude drawing, which I still practice regularly.


(Exhibition of the 100 vase women 1994)

Literary themes on Michel Houellebecq or Paul Auster were at the center of my work in the first decade of the 21st century.

When the newly planted garden developed after the move to Stadtbergen, near Augsburg, I followed the course of the seasons "en plein air" with my garden paintings. In bad weather I painted the interiors of the house or the view from various windows.

Inspired by Lucian Freud, whom I have long admired, I began an extensive series of paintings on the theme of "Nude in the Studio". In the process, it often turned out that I also quoted earlier pictures of mine, simply because they were standing around in my studio.

The so-called "photo-realistic" nudes from 2016 were created after self-taken photos and are painted in a freer brush stroke and more pasty than my photo-realistic works of the 90s.

Due to corona-related contact restrictions, in 2020 I also began (for the first time) to use photos that I have been provided via Instagram by models that I do not know personally. This is how the "Insta-nudes" came into being.

There were always tremendous upheavals in my work both thematically, as well as in terms of use of template sources and direct viewing. Since I work very intuitively and plan little in advance, I cannot say where the path will lead me further. But one thing has been constant for a long time: the tendency towards realism. I am particularly interested in physicality and spatial effect, light and materiality. For me, color is always only a means to an end. It serves my endeavor to represent what I see as true to nature and realistic as I can.